UXBN #03: User Experience Bonn

23.10.2015

Gestern war es wieder so weit. Zum dritten mal im diesem Jahr fand das User Experience Bonn statt. Diesmal in der Agentur Ruhmesmeile, aber natürlich waren wir auch mit von der Partie. Es wurden drei interessante und sehr unterschiedliche Vorträge im Bezug zu User Experience gehalten.

Der erste Vortrag war von Jörg Niesenhaus. Er ist bei der Centigrade GmbH für die Themenbereiche Gamification, Usability Engigeering und Interaktionsdesign zuständig. Sein Vortrag mit dem Titel "Liebe auf den ersten Blick?", behandelte die Themen Gamification und Designprozess. Mit Hilfe von Praxisbeispielen und aus eigener Erfahrung beantwortete er Fragen, zum Beispiel wie sich Gamification und UX m Designprozeß befruchten können.
Am Ende seines Vortrages gab es noch eine angeregte Diskussion. Ein Diskussionspunkt war, wie man Nutzer dauerhaft motiviert, da Gamification häufig nur ein erstes Interesse weckt, bei längerer Nutzung aber häufig eher stört.

In dem nächsten Vortrag ging es um das Thema "UX Guerilla auf Kölsche Art". Jörg Enkel, Web User Experience/Design/Usability Manager der Sparkasse KölnBonn, sprach über User Experience in einem starren und eher konservativen Umfeld. In seinem lustigen Vortrag bezog er die Artikel des  Kölschen Grundgesetz' auf die UX-Arbeit.

Last but not least der Vortrag von Till Oyen, Designer und Mitbegründer der Radikant GmbH, und Jonas Ulrich, Entwicklungsleiter bei der ruhmesmeile GmbH. In ihrem Vortrag ging es um das Thema "Style Guides und Standardisierung". Sie stellten voll- und teilautomatisierte Lösungen für die Styleguide-Erstellung vor.

Insgesamt war es wieder ein gelungener Abend mit vielen Interessanten Vorträgen und Diskussionen. Wenn ihr das nächste mal dabei sein wollt, dann registriert euch für das nächste Treffen. Es findet im Dezember wieder in unseren Räumen am Belderberg statt. Solltet ihr eigene Ideen für einen spannenden Vortrag haben, könnt ihr diese ebenfalls auf der UXBN Seite anmelden. http://uxbn.de/

Tweets

#Drupal 8 Relaunch des @chefkochde Magazins - 10 Deployments pro Tag #dugcgn https://t.co/6sSX4K8g5F

Das Erwachen der #Usergroup - #Drupal UG Wiederbelebung bei @brainbits_gmbh https://t.co/Cifu0BBPFw

Wir haben den "Stecker-nie-ziehen"-Stecker gezogen! Ab heute findet Ihr uns in der Adenauerallee 208, 53113 #Bonn. https://t.co/Hbbdvrb4ia

@dataintransit folgen

Data in Transit
Belderberg 24
53113 Bonn
Tel. +49 228 96397489
kontakt@dataintransit.com